Glarner Weltchor

Nächste Konzerte:

Montag, 17. Juni 2024, reformierte Kirche Netstal: Glarner Weltchor und das ukrainische Vokalensemble Orpheus

Proben in Ennenda, jeweils freitags 19:30h – 21:30h im Singsaal des Primarschulhauses.

Der Glarner Weltchor steht allen Interessierten offen. Buche hier den Besuch einer kostenlosen Probe.

«Glarner Weltchor» startet mit viel Elan

Am 28. April wurde der Glarner Weltchor offiziell aus der Taufe gehoben. Neu wird der ehemalige «Chor der Nationen Glarus» von Elizabeth und Geza Kalmar geleitet und als Angebot der Glarner Musikschule geführt.

Die Glarner Musikschule baut ihr Angebot in der Erwachsenenbildung aus. Neuster Zuwachs: ein Chor mit einzigartigem Profil, bewegter Vergangenheit und engagierten Zukunftsplänen. «Glarner Weltchor» heisst das Ensemble, das aus dem früheren, von Bernhard Furchner gegründeten und bis zum letzten Jahreskonzert von ihm geleiteten «Chor der Nationen® Glarus» hervorgegangen ist. Nach strukturellen Problemen und steigendem Kostenaufwand während der Corona-Zeit hat sich der Chor einvernehmlich von seinem Leiter getrennt und eine neue Organisationsform gesucht, welche wieder mehr Freiraum für die musikalische Arbeit ermöglicht. Gesucht und gefunden haben die ehemalige Chorpräsidentin Catherine Schmidig und ihr Vorstand den idealen Partner: Bei Jürg Wickihalder, Leiter der Glarner Musikschule, stiessen wie sofort auf Begeisterung und Unterstützung für die Idee, den Chor der Musikschule anzugliedern. Der ersten Kontaktaufnahme im September 2022 folgte eine Übergangsphase Andreas Habert als interimistischem Leiter. Aus dem folgenden Wahlprozedere ging als eindeutiger Favorit das Musikerehepaar Elizabeth und Geza Kalmar hervor. Geza ist bereits seit Jahren als Gitarrenlehrer an der Glarner Musikschule tätig, Elizabeth eine hochbegabte Sängerin und Musikpädagogin – verfügt über viel Erfahrungen auch in Chorleitung. Für Beide steht im Vordergrund, Freude an der Musik zu vermitteln und jede/n dort abzuholen wo er oder sie steht. Vorkenntnisse im Notenlesen sind nicht nötig, nur die Neugier und Bereitschaft sich auf ein buntes und vielsprachiges Liedrepertoire einzulassen. Besonders freut sich der Chor auch über das Interesse von Neuzuzügerinnen oder Geflüchteten. «Gemeinsames Musizieren ist wohl die schönste Form von Integration!» freuen sich die Beteiligten. Die erste Probe am Freitag 28. April im Singsaal der Schule Ennenda hat mit viel Schwung und Begeisterung stattgefunden. Der erste grosse Auftritt des Glarner Weltchors ist beim Weihnachtskonzert der Glarner Musikschule in der Stadtkirche Glarus geplant, am Sonntag, 10. Dezember 2023.

Chorleiterin Elizabeth Kalmar