Waldhorn

Beschreibung

Das Waldhorn stammt direkt vom Jagdhorn ab und gehört zu den Blechblasinstrumenten. Im klassischen Sinfonieorchester spielt es wegen seines flexiblen Klangs als eigene Instrumentengruppe und Bindeglied zwischen den Holz- und den anderen Blechblasinstrumenten. Es gilt als Instrument der Romantik und wird entsprechend stereotyp auch in der Filmmusik eingesetzt. Kaum ein Sonnenuntergang, der nicht von einer romantischen Hornmelodie untermalt wird. In der Blasmusik übernimmt das Waldhorn vorwiegend die Begleitfunktion der Altlage. In originalen Werken, im Sinne von klassischer Musik, kann es aber genauso zur Geltung kommen, wie in der Filmmusik.

Einstiegsalter

Ab 7 Jahren; Für Kinder kommt je nach Alter und physischer Entwicklung zuerst ein kleiner gebautes Kinderhorn zum Einsatz, das sich der Körpergrösse entsprechend leichter halten lässt. Ein späterer Wechsel auf ein Doppelhorn kann in der Regel ohne Schwierigkeiten erfolgen. Griffe und Notenschrift sind quasi identisch. Jugendliche und Erwachsene können direkt auf dem Doppel-Waldhorn anfangen.

Stilrichtungen

Klassik, Sinfonieorchester, Blasmusik aller Stilrichtungen

Unterrichtsform

Einzelunterricht; Schnupperlektion bei einem beabsichtigten Einstieg

Spielmöglichkeiten

Das Waldhorn kommt traditionell am besten im Sinfonieorchester zur Geltung. Auch die neuere, originale Blasorchester-Literatur bietet tolle Werke für Waldhorn und macht das Mitspielen in einem ambitionierten Blasmusik-Verein attraktiv. Als Kammermusik wird oft im Quartett mit vier Hörnern musiziert oder zusammen mit Holz- oder Blechbläsern ein Quintett gebildet. Entsprechend ist die Heimat des Waldhorns vor allem die klassische Musik.

Üben

Das Waldhorn erfordert etwas mehr Ausdauer und Geduld als die anderen Blechblasinstrumente. Dem Alter eines Kindes entsprechend gutes Hören und Singen sind wichtige Voraussetzungen für einen leichten Lernprozess. Für eine gute Festigung der Instrumentaltechnik und für das Finden eines Gefühls für das Instrument ist tägliches Üben unerlässlich. Für Kinder genügen am Anfang 10 bis 20 Minuten.

Informationen

Kinderhörner bieten nur Musikfachgeschäfte zur Miete an. In der Regel wird das Kinderhorn mehr als ein Jahr gebraucht. Entsprechend sollte der Kauf nach einem Jahr Miete in Betracht gezogen werden. Die Mietpreise reichen von 30.- SFr. bis 45.- SFr. monatlich.

Der Kaufpreis für ein neues Instrument beträgt je nach Baugrösse und Qualität: Kinderhorn ab 1’400.- SFr.

Doppelhorn ab 3’700.- SFr. bis 11’000.- SFr.

Lehrperson: Lorenz Stöckli